Die Grenzen des Schutzes einheimischer Eichhörnchen 

Liebes Tagebuch,

heute bin ich sehr, sehr fleissig gewesen und erstmal 21 Kilometer am Stück gelaufen- geil, oder ?
Was macht eine fleissige, hungrige Gnomorella nach dem Lauf ?
Sie belohnt sich-
und zwar auf dem Balkon. Was dem handelsüblichen Gnom die Höhle, ist dem Gnomgirlie der Balkon, zumindest bei so wunderschönem Wetter wie heute. Somit hab ich alle Dinge die mir lieb sind ( Sonnenbrille, Telefon, Wochenzeitung, Kaffeekanne, Frühstück und ein Schokoladenosterei) hinaus in meine Sonnenschirm versteckte Höhle getragen, die Füße hoch gelegt und den Nachmittag genossen.
Zumindest hatte ich das vor.

Du musst wissen- meine Höhle hab ich nicht für mich alleine.
Seit etwa einem Jahr werden dieFraubeiderGnomorellawohnt und ich auf dem Balkon desöfteren von einem Zaungast besucht- nämlich einem kleinen Eichhörnchen. Das ist nicht weiter schlimm, wir haben dem Eichhörnchen ein paar Regeln aufgestellt um so unser Zusammenleben zu erleichtern. Zum Beispiel, dass es nicht bereits um 5: 00 Morgens Krach macht, keine Blumenpötte durchwühlt und die Erde überall verteilt- nur weil es Nüsse sucht- und keine Exkremente auf dem Tisch hinterlässt, an dem dieFraubeiderGnomorellawohnt und ich frühstücken wollen.

Meistens hält sich das Eichhörnchen nicht an die Regeln.
Wir können aber nich so wirklich was machen, den wir erwischen es selten auf frischer Tat und können es somit nicht mit seinem Tun konfrontieren.
Und wir wissen auch nicht, ob es Verbotsschilder, zum Beispiel "für kackende Eichhörnchen" versteht und akzeptieren würde.

Naja, als ich also heute in meiner Höhle, auf meinem Balkon, mit meinem Frühstück und meinem Schokoladenosterei sass-
da hüpfte das Eichhörnchen keck auf den Tisch.
Ich hatte den Mund noch voll, und wollte ihm somit nicht sagen, dass es verschwinden soll, also habe ich nur ein paar huschende Handbewegungen gemacht.
Das hat das Eichhörnchen nicht besonders beeindruckt.
Stattdessen began es sich für mein Osterei zu interessieren.
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass Eichhörnchen nicht ganz so pfiffig sind wie Gnomgirlies, deswegen habe ich gedacht, es weiss bestimmt nicht, dass es ein Osterei ist und keine Nuss, auch wenn es hübsches grünes Glitzerpapier hat. Um dem Eichhörnchen ein wenig aus seiner Begriffsstutzigkeit zu helfen, habe ich den Kopf geschüttelt und mir mit der Faust gegen die Stirn geklopft.
Darauf hin hat das Eichhörnchen widerum mit seiner Pfote an sein Köpfchen getippt- fast so als wolle es mir einen Vogel zeigen.

Nachdem es diese, doch recht rüde, Geste beendet hatte, wandte es sich wieder meinem Osterei zu, nahm es zwischen die Pfötchen und schmiegte es an seine Wange (....mein Schaaaaatz.....).
Bei allem Verständnis für die gutgeplante Vorratshaltung eines Eichhörnchens hatte ich an dieser Stelle doch einige Einwände. Ich war schliesslich 21 Kilomenter gerannt, um mir das blöde Ei zu verdienen. Aber ich wollte nicht zu harsch sein, deswegen zeigte ich sehr bestimmend zunächst auf das Ei, dann auf mich.
Auch diese bedeutungsvolle Geste schien das Eichhörnchen wenig zu beindrucken. Stattdessen begann es ein wenig an dem grünen Glitzerpapier zu kratzen und an der Schokolade zu schnüffeln.

Grundsätzlich bin ich gewaltfrei eingestellt.
Aber an dieser Stelle ging es um meinen Besitz.
Also griff ich nach meiner Wochenzeitung und wollte das Eichhörnchen nun endlich von meinem Osterei verscheuchen.
Der Plan wäre fast aufgegangen.
Das Eichhörnchen hüpfte über die Zeitung, über die Balkonkästen hinweg in den nächsten Baum, ganz nach oben-
wo ich seinen Puschelschwanz noch hin und herschwingen sehen konnte-
und ein leichtes grünes Glitzern.
Mein Osterei hat es mitgenommen.

RayFine sagt, man solle die heimischen Eichhörnchen schützen, denn bald kommen die aus Amerika eingewandert, die nicht so hübsch rot sind, sondern grau und keinen Puschelschwanz haben und die sind viel robuster als unsere und werden sie verdrängen.

Ich sage:
Auch Eichhörnchenschutz hat seine Grenzen.
Und mein Höhle- mein Balkon- wird in Zukunft neben den Verbotsschildern für "auf den Tisch kacken" und "Ostereier klauen"
eine klitzekleine Selbstschussanlage mit Wallnüssen beinhalten.

Bis bald,
Deine Gnomorella
Torsteietn 

Schöne Geschichte, ich liebe Eichhörnchen! Hoffentlich hat es den Schock gut verdaut. Und was Dein Osterei angeht: Nächstes Jahr ist doch wieder Ostern und bis dahin wohnst Du vielleicht woanders oder das Eichhörnchen findet eine schmucke Eichhornfrau und zieht mit ihr in den Westerwald. Da soll's ja so viele Nüsse geben!

Torsten (dessen Hund Eichhörnchen weniger mochte... ;))

P.S. Am Dienstagfrüh, ab 5 Uhr, mache ich Deinem Blog auf meinem ein Kompliment. Schau doch mal rein. ;)
Administrator (Gnomorella) 

Komplimente hin und her- natürlich freue ich mich darauf und darüber,
aber ich ob Sympathiebekundigungen mit Eichhörnchen gelten lassen soll....??
Und überhaupt Schock !?
Wer hat denn hier den Schock ??
Wer musst hungrig und ohne Ei den Tag zuende fristen-
während sich der Puschelbeschwanzte Geselle oben im Baum den Wanst (...und wohl auch die Hände... ) gerieben hat...
Administrator (Gnomorella) 

....das Eichhörnchen hat auf meine Laufjacke gekackt !!!
KRIIIIIIIIEEEEEEEEG!
Torsten 

LOL, wie die Jugend sagt ... ich hab das Eichhörnchen beauftragt, weil ich nur 7 km schaffe und Du 21! Für einen übergewichtigen Raucher sind 7 km aber beachtlich, das finden auch meine Freunde, die Eichhörnchen. ;-)
Administrator (Gnomorella) 

....mir stellen sich an dieser Stelle folgende Fragen:
1. Wie schnell muss ich auf 21km ( Höhenmeter eingerechnet...) sein, um so ein verf....Eichhörnchen zu erwischen
2. Sind die mutmasslichen Herzbeschwerden (...vielleicht aber auch nur ein unschön eingeklemmter Brustnerv....) die mich seit den besagten 21km plagen vielleicht auf Toxine im Eichhörnchenkot zurückzuführen ?

Und
3. Welches Waschmittel muss ich jetzt benutzen ? ( Vielleicht gibts ja so einen extra Dufstoff, der Eichhörnchen - ähnlich wie die "verpissdichPflanze" im Garten- von meinem Laufzeug- und noch besser! von meinem Balkon fernhält.....????
Torsten 

Als zuständiger Eichhörnchen-Spezialist für den nördlichen Bördekreis kann ich Deine Fragen natürlich aus dem Effeff beanworten:

1. Schnell genug!

2. Eichhörnchenkot enthält keinerlei Toxine. Er riecht wohlfein nach Tau auf einer morgendlichen Sommerwiese oder Weichspüler an einer frisch gewaschenen Kittelschürze. Eventuell sitzt die ganze Familie Eichhorn ja mit einem Gnomorella-Voodoo-Abbild irgendwo im Wald und piekst... das würde die Schmerzen erklären.

3. Auf keinen Fall irgendwas mit "Wood", "Nature" oder "Green Line", stattdessen besser "Ocean" von Gut+Billig. Den meiden markenbewußte Eichhörner wie der Geschmack den Pocher. Das hat natürlich einen Grund: Familie Eichhorn hasst den Geruch des Ozeans weil Vetter Siegfried Eichhorn 1828 nicht rechtzeitig von der Walnußparty vom Schiff kam und somit zwangsweise nach Amerika übersiedeln mußte. Tragische Geschichte...

Hoffe geholfen zu haben,
T
Administrator (Gnomorella) 

....hm charmante Erklärungsansätze,

vielleicht sollte ich einfach ein kleines Modellsegelschiffchen auf meinem Balkon justieren, und eine Amerika Karte, und den Seeweg dahin, aufgezeichnet in Form von kleinen Walnüssen,
und dann werde ich jeden Morgen um 5:00 auf dem Balkon stehen, und das "Vetter Eichhorn fuhr zur See"- Sehnsuchtslied singen.
Es könnte zumindest beim Krieg gegen die Eichhörnchen helfen....ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, inwieweit es auch die Beziehung zur "FraubeiderGnomorellawohnt" und der weiteren Nachbarschaft festigen würde....
Torsten 

Ich bin mir sicher, Deine Nachbarn werden Verständnis haben. Mach doch einen Aushang in den Hauseingang:

"Liebe Mitbewohner,

in den nächsten Tagen und Nächten könnte aus meiner Wohnung laute Gesänge erschallen.

Ich werde von einem Eichhörnchen verfolgt und ein führender Eichhörnchenfachmann hat mir Tipps zu dessen Vertreibung zukommen lassen.

Singen hilft, besonders Seemannslieder! Sollten also in nächster Zeit "Rollin' Home", "Seemanns Braut ist die See", "Wenn bei Capri die rote Sonne im ..." oder ähnliche Kaliber erklingen, bitte ich um Ihre Nachsicht.

Mit frdl. Grüßen
Ihre Gnomorella
etc. pp."

Wenn all das nichts hilft, habe ich hier noch den ultimativen Eichhörnchenvertreibungstipp für Dich: (bitte nur im äußersten Notfall anwenden!)

T.


Administrator (Gnomorella) 

nicht schlecht, nicht schlecht,
das Notfallprogramm, Respekt Herr Kollege.
Ich würde dann aber doch eher das hier

http://www.youtube.com/watch?v=tCHiHyhlztA


vorziehen.
Zumal das
a) gesanglich schon eingeübt ist
b) meinen Nachbarn somit nicht mehr angekündigt werden müsste
c)wenn nicht schon das Lied- das ja eigentlich sehr hübsch ist- dann doch bestimmt die beiden illustren Gesellen den Eichhörnchen Beine machen werden....;-)

Comments

Comments are not available for this entry.